Knapp die Hälfte der Beiträge für das große iOS-E-Book-Projekt von Hanser sind inzwischen umgesetzt, vor zwei Tagen ging Beitrag Nummer sechs von Karolina Schilling an den Start. Diesen Zeitpunkt möchte ich nun einmal dazu nutzen, euch über den aktuellen Stand zu informieren, einen Rückblick über die bisherigen Artikel zu geben und zu zeigen, mit welchen spannenden Beiträgen ihr in den nächsten Wochen noch rechnen könnt. 🙂
Das große iOS-E-Book-Projekt des Carl Hanser Verlags lief im Mai erfolgreich an und brachte im Wochentakt einen neuen Beitrag, der sich mit einem der zuvor festgelegten spezifischen Themen rund um die iOS-Entwicklung befasst. Knapp die Hälfte ist inzwischen geschafft, und das ist Grund für mich, einmal eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse zu veröffentlichen. 🙂 Daher findet ihr im Folgenden eine kurze Zusammenfassung aller bisher erschienen Beiträge mitsamt passendem Link zum Nachlesen.
Theorie, Techniken und Trends in der iOS-Entwicklung
Los ging alles mit einem einführenden Beitrag zum Thema „Theorie, Techniken und Trends“. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Status Quo in der iOS-Entwicklung und schneidet all die wichtigen Themen an, mit denen sich das große iOS-E-Book-Projekt von Hanser befasst. Auch werden alle teilnehmenden Autoren mit ihren jeweiligen Beitragsthemen vorgestellt.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/05/blogserie-ios-entwicklung-projekteinfuehrung/
Frameworks über Frameworks
Mit dem zweiten Beitrag „Frameworks über Frameworks“ wurde ein Überblick über all die neuen und vielfältigen Frameworks gegeben, die Apple seit der letztjährigen WWDC vorgestellt und veröffentlicht hat. Insbesondere Local Authentication zur Authentifizierung mittels Touch ID, HealthKit zur Erfassung von Gesundheitsinformationen sowie HomeKit zur Heimautomatisierung finden in diesem Beitrag Beachtung.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/05/blogserie-ios-entwicklung-frameworks-ueber-frameworks/
Apps für die Apple Watch: Aufbau, Funktionsweise, Möglichkeiten
Die Apple Watch ist in aller Munde und wartet seit ihrem Start bereits mit über 3.000 Apps im App Store auf. Der Beitrag „Apps für die Apple Watch – Aufbau, Funktionsweise, Möglichkeiten“ gibt einen Einblick in die Entwicklung von Apps für Apples neuestes Device und zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und wo man es (noch) mit starken Einschränkungen zu tun hat.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/05/apps-fuer-die-apple-watch-aufbau-funktionsweise-moeglichkeiten/
Apple Pay in eigenen Apps nutzen
Der im letzten Jahr von Apple vorgestellte eigene Bezahldienst Apple Pay kann nicht nur zum Bezahlen mittels iPhone und Apple Watch genutzt werden. Darüber hinaus erlaubt Apple auch die Implementierung von Apple Pay in eigenen Apps, um darüber Kauftransaktionen abzuwickeln; und das schnell, einfach und bequem sowohl für Nutzer als auch Entwickler. Wie eine solche Implementierung von Apple Pay in der Praxis aussieht, zeigt der Artikel „Apple Pay in eigenen Apps nutzen“.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/05/blogserie-ios-entwicklung-apple-pay/
Multitasking in iOS
Multitasking war schon immer ein heikles Thema unter iOS. Während bis Version 4 quasi gar keine Chance bestand, Aktionen einer eigenen App im Hintergrund auszuführen, hat Apple die Möglichkeiten zum Multitasking nach und nach gelockert, ohne die Performance und Laufzeit von iOS zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Welche Möglichkeiten Entwickler im Bereich Multitasking unter iOS haben und was es zu beachten gilt, verrät der Artikel „Multitasking in iOS“.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/06/blogserie-ios-entwicklung-multitasking-in-ios8/
App User Experience – Die mobile Welt des Users begreifen, Teil 1
Bei Unmengen von (mehr oder weniger) nützlichen Apps im App Store ist es heutzutage mitunter schwierig, mit einer eigenen App durchzustarten. Um überhaupt aber einmal einen möglichen Erfolg in Aussicht stellen zu können, muss ein Verständnis für den letztlichen User der eigenen App existieren, um die App bestmöglich auf seine Ideen und Vorstellungen abzubilden. In ihrem Beitrag „Die mobile Welt des Users begreifen“ gibt Karolina Schilling eine Einführung in eben diese Thematik.
Link zum Artikel: http://update.hanser-fachbuch.de/2015/06/blogserie-ios-app-user-experience-teil-1/
Wie geht es weiter?
Damit ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Vielmehr werden in den kommenden Wochen noch jede Menge weitere Beiträge folgen, die sich unter anderem mit den Themen Sicherheit, Xcode Server, Git und Marketing befassen. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein! 🙂
Alle neuen Beiträge könnt ihr topaktuell und taufrisch im Blog von Hanser Update abrufen, sobald sie dort zur Verfügung stehen. Ich lasse dann allerspätestens zum Ende des Projekts auch noch einmal hier im Blog von mir bezüglich des Projekts hören und freue mich bereits riesig auf die Vorstellung des finalen E-Books mit allen Beiträgen, welches von Hanser dann zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wird. 🙂
Euer Thomas
Karo schreibt
Hallo. Wow, ich bin beeindruckt von Ihrem Engagement! Vielen Dank für die Übersicht der Artikel und dem Ausblick. Grüße herzlich.